Unser Segelrevier ist der Dechsendorfer Weiher (offiziell: Großer Bischofsweiher) im Nordwesten Erlangens, auch bekannt als  Lago di Dechsi oder Dechser. Mit seinen 40 ha gehört dieser sicherlich nicht zu den größten Revieren Bayerns, dennoch haben sich hier zwei Segelvereine und ein Surfclub etabliert. Wer uns sucht, findet uns, etwas verborgen, gleich hinter dem Sportplatz, neben der Dechsendorfer Grundschule an der Campingstr. 38.  

Als vor über 50 Jahren von einer Handvoll Männern die Segler­interessen­gemeinschaft gegründet wurde, sah es am Weiher noch ganz anders aus. Der bereits bestehende Nürnberger Verein, aus dem später die Segelgemeinschaft Erlangen hervorging, nahm keine Mitglieder mehr auf. Die Ansiedlung eines zweiten Segelvereins wurde aus Angst vor zu vielen Segelbooten am Weiher von der Stadt Erlangen damals nicht genehmigt. So schlossen sich unsere Vereinsgründer unter dem Namen SCGr dem FC Großdechsendorf e.V. als eigenständige Segelabteilung an. Ein Jahr später erfolgte der Beitritt zum Deutschen Seglerverband.

Seit damals führen wir bereits Segel- und Motorbootkurse durch und wurden in den letzten Jahren mehrfach vom Deutschen Seglerverband für die gute Ausbildung geehrt.

Ein Problem, was uns in den letzten Jahren immer wieder Sorgen bereitet hat, ist die Menge des Wassers am Weiher. Aber trotz des mitunter vorkommenden Wassermangels konnten wir unsere Mitgliederzahl auf etwa 150 ausbauen und nahezu konstant halten.

In den Sommer­monaten veranstalten wir gemeinsame Segelnachmittage und Segelfreizeiten, sowie unser Vereinsfest. Einige von uns organisieren Wandersegeltouren, andere von uns gehen regelmäßig auf Törns, wobei diese Törns rein privater Natur sind.

Einmal im Jahr veranstalten wir unsere traditionelle Lausnigel-Regatta, bei der Kinder gegen ihre Eltern in Optis antreten.

Wir haben zur Zeit ca. 25 Vereinsboote, die von Mitgliedern kostenlos gesegelt werden können, sofern die Boote nicht gerade für die Ausbildung benötigt werden. Vereinsmitglieder, die gerne einmal auf größeren Revieren fahren möchten, haben die Möglichkeit am Brombachsee vergünstigt Boote zu mieten.

Zum Jahresausklang gibt es für unsere Mitglieder das Wintersonn­wend­feuer, bei dem sich alle auch mal in der kalten Jahreszeit treffen, um Seemannsgarn zu spinnen und Törns fürs nächste Jahr zu planen.

Dass unsere Boote und unser Vereinsgelände eine gewisse Pflege brauchen,dürfte jedem klar sein. Deshalb treffen wir uns, meist am ersten Samstag im Monat, um gemeinsam Boote zu reparieren und die Anlage auf Vordermann zu bringen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, kontaktieren Sie uns telefonisch, per Mail oder über unser Kontaktformular.

Informationen zur Mitgliedschaft können Sie sich hier anschauen.